Als erstes Unternehmen in der Branche setzt HINNO im Selbstbedienungsbereich von Fachmärkten auf Nachhaltigkeit. Mit einem völlig neuen Verpackungskonzept!
QR-Code als Schlüssel
Bei der Umstellung von Plastik auf Papier gab es eine Herausforderung: Die Produkte selbst sind nicht mehr sichtbar! Die Lösung: Neben den zentralen Informationen direkt auf der Verpackung übernimmt ein QR-Code die Produktbeschreibung – inklusive Beraterfunktion:
Der Code führt zu einer Online-Seite, die in Text, Foto, Grafiken und Video sämtliche Informationen zum jeweiligen Produkt bereitstellt. Zusätzlich gibt es nützliche Service-Tools und ergänzende Produktempfehlungen.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Voll recyclingfähige Papierverpackungen (95/5)
- Einsparung von bis zu 10 Millionen Kunststoffbeutel pro Jahr (Gesamtpotenzial im Unternehmen)
- Verpackungs-Detaildruck und Endkonfektion durch HINNO selbst (mit Öko-Strom), dadurch auch weniger Transportwege
- Produktinfos in Wort, Bild und Video über QR-Code
10 Millionen Plastikbeutel pro Jahr weniger
Zukünftig ist die Umstellung in allen Endverbraucher-Fachmärkten geplant. So können im Unternehmen gesamt bis zu 10 Millionen Kunststoffbeutel pro Jahr eingespart werden! Damit setzt HINNO einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer möglichst umweltfreundlichen Arbeitspraxis – neben der Produktion und Konfektion mit 100% Ökostrom sowie seinen voll recyclierbaren Vorhanggleitern, Haken usw.
Ein großer Dank gilt auch unseren Geschäftspartnern für ihre Bereitschaft, mit uns diesen für die Branche völlig neuen, aber wichtigen Schritt zu gehen.